Unser Projekt heißt: Design Democracy.
Design ist Englisch. 
Man spricht das: Di-sein.
Das heißt: Gestalten. 

Wir leben in Deutschland in einer Demokratie.
Das bedeutet:
Alle bestimmen mit.
Alle haben eine Stimme

Das Thema von Design Democracy ist:
Poster im Internet.
Ein Poster ist ein Bild mit einer Nachricht.
Unsere Poster sagen: 
Alle sollen in unserer Gesellschaft gut leben.
Gestalter machen Poster als Beruf.
Es gibt gemalte Poster
und Poster mit Fotos.
Gestalter schenken uns ihre Poster. 
Hier kannst du dir die Poster angucken.

Unsere Aufgabe ist:
Die Poster im Internet verteilen.
Zum Beispiel: Auf Instagram und Facebook.
Wir wollen, dass dort alle nett sind.
Deshalb verteilen wir dort die Poster.

Wir sagen: 
Alle Menschen sollen nett zu anderen sein.
Alle Menschen dürfen mitmachen.
Auch Menschen, die nicht in Deutschland geboren wurden.

Wir erklären:
Wie passt du im Internet auf dich auf?
Das ist wichtig.
Denn:
Im Internet gibt es manchmal falsche Nachrichten.
Falsche Nachrichten sind gefährlich:
Sie sollen dich wütend machen,
auf Politiker und auf die Demokratie.
Deswegen musst du aufpassen.

Man darf nicht immer alles direkt glauben.
Das Internet ist manchmal nicht einfach.
Frag nach Hilfe:
Wenn du etwas nicht verstehst.
Wenn du wütend bist.
Wenn jemand nicht nett ist zu dir.

Wir erklären:
Wie erkennst du falsche Nachrichten?
Das machen wir auf unserer Web-Seite. 
Das machen wir in schwerer Sprache. 
Nur dieser Text ist in leichter Sprache.
Weil wir dir erklären wollen, was wir machen.
Manche Texte sind auch auf Englisch.

Frag nach Hilfe, wenn du etwas auf unserer Webseite nicht verstehst. 
Du kannst uns immer eine Nachricht schicken.

E-Mail schreiben

Poster angucken