Design Democracy ist ein selbstinitiiertes, überparteiliches, unabhängiges und nicht-kommerzielles Projekt, welches die politische und gesellschaftliche Sensibilisierung mithilfe von Grafik zur Absicht hat. Gleichzeitig möchten wir eine Plattform für gute, verantwortungsbewusste Gestaltung bieten, um diese sichtbarer zu machen und zu fördern. 

Demokratische Grundwerte

Ein Fokus von Design Democracy liegt auf der Wahrung der demokratischen Grundwerte, wie sie auch im Grundgesetz verewigt sind. Gleichheit, Freiheit und Mitmenschlichkeit sind dabei nur einige der Werte, welche unserem Leitbild zu Grunde liegen. Auf dieser respektvollen Basis sind alle Gestalter*innen eingeladen Poster zu spenden.

Verantwortungsbewusste Gestaltung

Design Democracy animiert die Gestalter*innen ihr Können in Form von digitalen Postern verantwortungsbewusst einzusetzen. Und so ihre Expertise einem guten Zweck zu widmen: Mit starken, visuellen Botschaften gesellschaftliches Miteinander und einen toleranten politischen Diskurs fördern. Die gespendeten Poster werden von Design Democracy wie digitale Flugblätter in den sozialen Medien verbreitet. 

Toleranz und Respekt

In den Sozialen Medien wollen wir besonders die Menschen erreichen, welche in ihrem regulären Umfeld wenig Kontakt mit solch friedlichen und toleranten Umgangsweisen haben. Als Gegenpol zu Streit und Ignoranz im üblichen digitalen Diskurs legen wir Wert darauf keine Meinung als unwichtig abzutun. Jeder Mensch, auch wenn er einer Gruppe angehört, ist ein Individuum mit Gefühlen und eigenen Vorstellungen, den man als eben solches behandeln sollte. Wir glauben, dass unsere Gesellschaft mit Toleranz und Respekt weiter kommt als mit Verallgemeinerungen, Hass und Vorurteilen.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Kommunikations-Designerin Ravena Hengst, könnte jedoch ohne das Team und die teilnehmenden Gestalter*innen in dieser Form nicht existieren.

Bei Fragen, Feedback oder Themenbeiträgen nimm gerne Kontakt auf. Folge uns auf FacebookInstagram und Twitter um uns zu unterstützen, die neusten Poster zu sehen und interessante Beiträge zu lesen!

MitGestalten

Du hast ein gutes Händchen für Grafikdesign? Genau dich haben wir gesucht! Reiche dein Poster ein und hilf uns, die digitalen Pinnwände & Feeds mit ansprechend gestalteten politischen und gesellschaftlichen Botschaften zu plakatieren!

Mit deinem Poster unterstützt du nicht nur Design Democracy als Plattform für verantwortungsbewusste Gestaltung und politische Weiterbildung. Du entscheidest dich auch, die Gesellschaft im wahrsten Sinne mitzugestalten und setzt ein Zeichen für ein demokratisches Zusammenleben, gegenseitiges Verständnis und politische Beteiligung.

Poster einreichen

DESIGN DEMOCRACY UNTERSTÜTZEN

Um erfolgreich im gesellschaftlichen und politischen Dialog und der Prävention von Filterblasen mitwirken zu können, sind wir – neben der Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und personeller Unterstützung – auf finanzielle Förderungen angewiesen. Mit deiner Spende unterstützt Du unsere gemeinnützige und ehrenamtliche Arbeit und stellst gleichzeitig sicher, dass Design Democracy unabhängig bleibt.

Spenden 

Kein*e Grafikdesigner*in und kein Geld für eine Spende, aber du willst uns gerne helfen? Wir können auch andere Formen der Unterstützung gebrauchen. Schreib uns gerne eine E-Mail!

Außerdem hilft uns jeder Follower, Like & Share auf FacebookInstagram und Twitter! Das Projekt lebt von seiner digitalen Reichweite!